Jugendliche 70 ist der Jugendwart der Tennisabteilung des TSV Markelsheim am 27. September 2021 geworden. Und die Chancen, dass seine Frau ihn jetzt öfter daheim sieht, sind nicht wirklich gestiegen. Ingo Schulz ist ein Macher, der immer in Bewegung ist, der immer neue Ideen hat.
Und das schon ziemlich lange. 1997 stieg er bei MarkelsheimTennis ein und das hatte Folgen. Sehr positive Folgen. So begann er sofort damit eine Kooperation Schule und Verein ins Leben zu rufen und auch mit Leben zu füllen. Seit vielen Jahren gingen Schulturniere damit einher, zu denen Schulen aus der ganzen Gegend ihre Kinder schickten.
Genug ist aber nie genug und so ist der Verein 2022 dann auch schon seit 20 Jahren sehr erfolgreich bei der VR Talentiade dabei. Der nächste Schritt war die Kooperation Kindergarten und Verein. Hier geht es darum schon den Kleinsten die Freude an Bewegung zu vermitteln und sie dann langsam an den Tennissport heranzuführen.
Landessportbund, AOK, viele Institutionen förderten und fördern Ingos Bemühungen um die Kinder und Jugendlichen. Er fördert durch die gezielte frühe Teilnahme an Wettbewerben die Freude am sportlichen Wettstreit, die Freude am Sieg, aber auch das akzeptieren von Niederlagen und die Erkenntnis, dass man nur als Team gut funktionieren kann.
In Zahlen ausgedrückt liest sich das so: Von 1997, als Ingo einstieg, bis 2021 konnten unglaubliche 48 Meisterschaften im Nachwuchsbereich geholt werden, 179 mal waren Jugendmannschaften mit durchschnittlich 8 Kids gemeldet, 1432 mal stand da jemand mit dem Trikot von Markelsheim auf dem Platz. In vielen Vereinen der Region spielen mittlerweile Mannschaftsspieler, die durch Ingo die Freude am Tennis vermittelt bekommen haben. Man darf gespannt sein, was er als Nächstes ausheckt, denn Schluss ist für ihn noch lange nicht!
Roland Mehlmann